By Fabian Schalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Historisches, notice: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Politisches Institut), Veranstaltung: Intensivseminar, Sprache: Deutsch, summary: Die bedingungslose Kapitulation Deutschlands am eight. Mai 1945 bedeutete einen tiefen Einschnitt in der Weltgeschichte und in der deutschen Historie. Auf der einen Seite vernichtet, auf der anderen Seite erlöst vom mörderischen NS-Regime Hitlers, stand die deutsche Bevölkerung vor einer ungewissen Zukunft. Führungslos, besiegt und besetzt warfare der deutsche Staat vorübergehend nicht existent. Wie sollte es weitergehen, vor allem wirtschaftlich und politisch? Diesen Gedanken hatten die Alliierten bereits während des Krieges aufgegriffen und verschiedene Modelle und Konstruktionen entwickelt, welche die zukünftige politische Struktur eines besiegten Deutschlands betrafen.

Diese Modelle und Pläne der Alliierten werden in dieser Arbeit mit dem Titel "Alliierte Pläne zum deutschen Föderalismus“skizziert und verglichen. Ein mir wichtiges Anliegen ist es aufzuzeigen, dass die Planungen hinsichtlich der politischen Zukunft Deutschlands nicht erst am Tag der Kapitulation, additionally am eight. Mai 1945, begannen, sondern dass der Entscheidung für eine gemäßigte föderalisierte politische Struktur Deutschlands ein jahrelanger Entwicklungs- und Reifeprozess der interalliierten Verhandlungen und Beratungen vorausgegangen ist. Dabei werde ich verdeutlichen, dass die Ausgangspositionen der beteiligten Parteien, additionally der united states, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion, sehr verschieden waren und die politischen Vorstellungen und Forderungen zum Teil sehr weit auseinander lagen. Verschieden beispielsweise in der Frage der geographischen Aufteilung Deutschlands oder seiner künftigen Ordnung.

Show description

Read or Download Alliierte Pläne zum deutschen Föderalismus (German Edition) PDF

Similar ideologies books

Liberalismus und Biomacht (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, observe: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Macht und Herrschaft, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit versuche ich zu erklären, welchen Zusammenhang Michel Foucault zwischen Liberalismus und Biomacht herstellt und mit welchen Argumenten er seine Sichtweise begründet.

Die Positionen der Mitgliedsstaaten: Deutschland und Frankreich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, be aware: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Die Eurokrise ausgelöst von der Griechenlandkrise hatte und hat weitreichende Folgenfür alle europäischen Mitgliedsstaaten. Nun steht Europa vor der Herausforderung, etwasGrundlegendes zu ändern und die Schwachstellen der ecu auszubessern.

Materializing Democracy: Toward a Revitalized Cultural Politics (New Americanists)

For the main half, democracy is just presumed to exist within the usa. it truly is seen as a accomplished undertaking instead of as a target to be completed. Fifteen major students problem that stasis in Materializing Democracy. they target to reinvigorate the belief of democracy by means of putting it in the course of a contentious political and cultural fray, which, the volume’s editors argue, is strictly the place it belongs.

Lügenpresse: Anatomie eines politischen Kampfbegriffs (German Edition)

Kann guy den Medien nicht mehr trauen? Der Kampfbegriff »Lügenpresse« markiert das Extrem eines Vertrauensverlusts, dem der Journalismus schon länger unterliegt. Den Medien wird von vielen nicht mehr zugetraut, die Bürger wahrheitsgetreu zu informieren. Sie stehen im Verdacht, heikle Informationen, z.

Extra resources for Alliierte Pläne zum deutschen Föderalismus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 7 votes