By Karsten Krampitz

Es hätte so schön sein können: Vor vierzig Jahren wurde der Palast der Republik eröffnet. Bei den Olympischen Sommerspielen in Montreal errang die DDR vierzig Goldmedaillen, der »Arbeiter- und Bauernstaat« struggle zur olympischen Weltmacht aufgestiegen. Und doch battle das Jahr 1976 eine Zäsur in der Geschichte der DDR. Ein Erosionsprozess nahm seinen Anfang, der schließlich den SED-Machtapparat einstürzen ließ.
Denn Erich Honecker hatte im Frühjahr nichts Besseres zu tun als eine Anthologie zu verbieten: »Berliner Geschichten«, herausgegeben von den Schriftstellern Ulrich Plenzdorf, Klaus Schlesinger und Martin Stade. Evangelische Bischöfe stritten über das Programm im Vorfeld des IX. Parteitags der SED. 1976 starben zwei Menschen an der Grenze: Michael Gartenschläger, ein freigekaufter Ex-Häftling, der innerhalb eines Monats dreimal an dieselbe Stelle der Grenze gegangen struggle, um dort Selbstschussapparate abzumontieren, und Benito Corghi, ein italienischer Fernfahrer, der von einem DDR-Grenzer am Grenzübergang erschossen wurde. Doch anders als Gartenschläger battle Corghi kein »Provokateur«, vielmehr ein Familienvater, der seiner Arbeit nachgehen wollte und noch dazu Mitglied der Kommunistischen Partei Italiens battle. Am 18. August geschah das Unvorstellbare: Auf dem Marktplatz in Zeitz übergoss sich ein gewisser Oskar Brüsewitz mit Benzin und zündete sich an. Drei Monate später wurde Wolf Biermann ausgebürgert und Robert Havemann unter Hausarrest gestellt.
Karsten Krampitz, Schriftsteller und Historiker, liefert mit »1976. Die DDR in der Krise« einen profunden Beitrag zur Aufarbeitung der Aufarbeitung – ohne Verklärung und ohne Dämonisierung der DDR.

Show description

Read or Download 1976: Die DDR in der Krise (German Edition) PDF

Similar ideologies books

Liberalismus und Biomacht (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, observe: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Macht und Herrschaft, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit versuche ich zu erklären, welchen Zusammenhang Michel Foucault zwischen Liberalismus und Biomacht herstellt und mit welchen Argumenten er seine Sichtweise begründet.

Die Positionen der Mitgliedsstaaten: Deutschland und Frankreich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, observe: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Die Eurokrise ausgelöst von der Griechenlandkrise hatte und hat weitreichende Folgenfür alle europäischen Mitgliedsstaaten. Nun steht Europa vor der Herausforderung, etwasGrundlegendes zu ändern und die Schwachstellen der european auszubessern.

Materializing Democracy: Toward a Revitalized Cultural Politics (New Americanists)

For the main half, democracy is just presumed to exist within the usa. it truly is seen as a accomplished undertaking instead of as a objective to be completed. Fifteen top students problem that stasis in Materializing Democracy. they target to reinvigorate the assumption of democracy via putting it in the middle of a contentious political and cultural fray, which, the volume’s editors argue, is strictly the place it belongs.

Lügenpresse: Anatomie eines politischen Kampfbegriffs (German Edition)

Kann guy den Medien nicht mehr trauen? Der Kampfbegriff »Lügenpresse« markiert das Extrem eines Vertrauensverlusts, dem der Journalismus schon länger unterliegt. Den Medien wird von vielen nicht mehr zugetraut, die Bürger wahrheitsgetreu zu informieren. Sie stehen im Verdacht, heikle Informationen, z.

Additional info for 1976: Die DDR in der Krise (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 6 votes